St.Peter im Sulmtal

Der Ortsteil: Hausleiten

Unser Hof liegt in Hausleiten, Ein Ortsteil von St.Peter. Unser Dorf besteht aus 12 Häusern, und liegt am Fuße eines kleinen Hügels. Wir befinden uns am Rand der Gemeinde, der „Bouta Bach“ südlich des Dorfes ist die Grenze zu St.Martin.

Der Ort: St.Peter im Sulmtal

St.Peter, ein 1300  Einwohner Ort im Sulmtal. Er gehört zum politischen Bezirk Deutschlandsberg. St.Peter wurde im Jahre 2015 im Zuge der Gemeindezusammenlegungen als „Zentrums Gemeinde“ definiert und ist unter anderem aus diesem Grund eigenständig geblieben.
Der Ort liegt auf einem kleinen Hügel und hat einen schönen Dorfplatz. Das Markenzeichen unseres Ortes ist der Kampanile- ein alleinstehender Kirchturm.

Die Region: Das Sulmtal

St.Peter liegt in Mitten des oberen Sulmtales. Die Äcker in diesem Tal sind aufgrund der Überschwemmungen durch die Sulm in den vergangenen Jahrhunderten besonders fruchtbar.
Das Tal liegt am Fuße der Koralm, aufgrund dieser Gegebenheit ist die Landschaft und auch die Landwirtschaft relativ vielfältig. Es wird Ackerbau und Tierhaltung, Wein und Obstbau sowie Forstwirtschaft fast direkt nebeneinander betrieben.

Auch für touristische Ausflüge gibt es vielfältige Möglichkeiten, vom Weinberg und breiten Flusstälern bis zu alpiner Region oder ein Besuch in den heimischen Buschenschänken, garantieren Erholung und erlebnisreiche Urlaubstage.